Großartiger Erfolg unseres Jugendblasorchesters

Unser Jugendblasorchester Groß St. Florian hat es wieder getan und beim Bundeswettbewerb in Grafenegg, Niederösterreich, einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Unsere talentierten jungen Musikerinnen und Musiker erreichten mit 93,38 Punkten den 2. Platz in der Alterstufe BJ und den bemerkenswerten 3. Gesamtplatz.

 

Diese Leistung spiegelt das hohe Engagement und die musikalische Qualität unseres Nachwuchses wider. Es ist ein Beleg für die harte Arbeit und das Talent, das in unserem Orchester steckt.

 

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere unserem Kapellmeister Gerald Oswald, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Musikerinnen und Musiker – ihr Einsatz und eure Leidenschaft für Musik machen uns zu dem, was wir sind.

 

Herzlichen Glückwunsch an unser Jugendblasorchester Groß St. Florian! 

Rückblick: 1. Florianer Musikcamp

Am 29. August 2023 begann das erste Florianer Musikcamp im Musikzentrum Groß Sankt Florian. Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche stellten sich dem musikalischen, sportlichen und äußerst abwechslungsreichen Programm bis zum 01. September 2023. Eingeladen waren junge MusikerInnen, die bereits Erfahrung auf einem Blas- oder Schlaginstrument gesammelt hatten. Das Organisationsteam, bestehend aus Elisabeth Felber, Florian Nebel, Sophia Jöbstl und Stefanie Wieser, hat mit Unterstützung von Kapellmeister Gerald Oswald und seinem Stellvertreter Stephan Siener sowie den Referentinnen Eva Fleischhacker und Bettina Aigner Großartiges geleistet.

 

Die TeilnehmerInnen wurden sowohl im Orchester- als auch im Ensemblespiel geschult. Wir haben gemeinsam musiziert, marschiert und Body Percussion gemacht. Darüber hinaus gab es sportliche und kreative Abwechslungen unter der Leitung von Petra Deutschmann. Ein besonderer Dank geht an die örtlichen Betriebe Fleischerei Klinger, Kaufhaus Puntigam, Restaurant Schnattl, Pizzeria Edlinger, Landhaus Edler sowie den Obsthof Wallner aus Bad Gams für die köstlichen Säfte. Ein herzliches Dankeschön gilt auch einigen Musikerinnen der Musikkapelle, die für süße Nachmittagssnacks gesorgt haben. Als krönender Abschluss gab es ein Konzert am 01. September 2023, bei dem die erworbenen Fähigkeiten der Woche dem anwesenden Publikum präsentiert wurden. Dieses Projekt war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Zukunft wiederholt werden.

Wir melden uns aus der Sommerpause 2023 zurück!

Selbst während der ruhigen Wochen des Sommers haben unsere MusikerInnen nicht an Ehrgeiz verloren: Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Klarinettistinnen Sophia Mitteregger und Helena Stelzer für das erfolgreiche Absolvieren des Leistungsabzeichens in Silber. Ein besonderer Applaus gebührt Sophia Jöbstl (Querflöte), Stefanie Wieser (Klarinette) und Kathleen Starchel (Klarinette), die das Gold-Abzeichen mit Bravour gemeistert haben.

 

Unsere engagierten Jugendreferenten, unterstützt einige HelferInnen aus unseren Reihen, sind bereits eifrig dabei, das Musikcamp für nächste Woche vorzubereiten. Die Vorfreude wächst, und wir können es kaum erwarten, zahlreiche begeisterte Jugendliche zu begrüßen und mit ihnen eine unvergesslich musikalische Woche zu erleben.

 

Den Auftakt der Saison macht aber traditionell die Öffentliche Probe, am Freitag, den 25.08.2023 in Krottendorf. Die Dorfgemeinschaft Krottendorf feiert das 30-jährige Bestehen ihrer Dorfkapelle und wir dürfen diesen Anlass mit unserer öffentlichen Probe verbinden. Die Festlichkeiten beginnen mit einer Heiligen Messe um 18 Uhr. 

 

Seien Sie dabei, wenn wir in die kommende Spielsaison starten. Wir sind bereit und freuen uns auf viele musikalische Momente.

JBO Groß St. Florian ist Landessieger!

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass das Jugendblasorchester (JBO) Groß St. Florian beim diesjährigen Landeswettbewerb einen sensationellen Erfolg erzielt hat. Unter der Leitung von Gerald Oswald hat sich unsere Jugend mit ihrem herausragenden musikalischen Talent gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.

 

Dieser Erfolg ist das Resultat des Teamgeistes und der gemeinsamen Zielstrebigkeit. Die harte Arbeit und die unermüdliche Probenarbeit haben sich gelohnt, jedoch geht die Arbeit nun weiter: das JBO wird im kommenden Oktober die Steiermark beim Bundeswettbewerb in Grafenegg vertreten.

 

Wir sind mächtig stolz auf euch!

 

 

Top-Leistungen beim Jungmusikerleistungsabzeichen

Zahlreiche Jungmusiker/innen und Musikschüler/innen haben wieder ihr großartiges Können bei der Leistungsabzeichenprüfung am 27.05.2023 in Deutschlandsberg unter Beweis gestellt.

 

Junior:

  • Helena Ninaus (Klarinette)
  • Lena Krois (Klarinette)
  • Marie Stiendl (Klarinette)

Bronze:

  • Leopold Glockengießer (Trompete)
  • Matteo Ranegger (Trompete)
  • Paul Schwab (Horn) 

Silber:

 

  • Annika Pölzl (Posaune)
  • Chiara Zmugg (Saxofon)
  • Diana Legenstein (Trompete)
  • Ilvy Pölzl (Klarinette)
  • Julia Fauland (Klarinette)
  • Nora Högler (Horn)

Prima La Musica 2023

Die Erfolgsgeschichte unseres Tubisten, Anton geht weiter! 

 

Nach seinem erfolgreichen Solistenauftritt beim Frühjahrskonzert 2022 hat er sich am 11.03.2023 der Jury beim Wettbewerb Prima La Musica gestellt und einen sehr guten Erfolg erzielt.

 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Anton weiterhin musikalische Höhepunkte zu erleben und sind gespannt darauf, wohin seine musikalische Reise ihn noch führen wird.

 

Herzliche Gratulation auch an seinen Lehrer und unseren Kapellmeister, Gerald Oswald! 

 

1. Florianer Musikcamp

Auf unsere jungen Freunde der Blasmusik wartet in diesem Sommer ein besonderes Highlight. Die Musikkapelle Groß St. Florian veranstaltet das „1. Florianer Musikcamp“.

 

Vom 29. August bis zum 01. September wird das Musikzentrum mit jeder Menge Musik und Leben gefüllt. In diesen vier Tagen haben wir die Möglichkeit tiefer in die Welt der Musik einzutauchen und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben. 

 

Neben der Musik verspricht das „1. Florianer Musikcamp“ auch noch jede Menge Spiel, Sport und Spaß! Ihr habt schon ein paar Vorkenntnisse auf eurem Instrument und wollt diesen Sommer eine aufregende Woche mit uns erleben, die ihr ganz bestimmt nicht so schnell vergessen werdet, dann meldet euch an! Wir freuen uns auch euch!

 

Ausflug zum Neujahrskonzert des steirischen Landesjugendblasorchesters

Fotocredit Carmen  Masser
Fotocredit Carmen Masser

Bevor wir am 13.01.2023 wieder mit den wöchentlichen Proben für unser Frühjahrskonzert starten, machte unsere Jugend den ersten Ausflug im Jahr 2023.

 

Mehr als 20 MusikerInnen genossen gemeinsam die Klänge des steirischen Landesjugendblasorchesters beim diesjährigen Neujahrskonzert am 06.01.2023 im Stefaniensaal in Graz. Wir gratulieren besonders unseren beiden MusikerInnen Lukas Nebel und Kathleen Starchel zum Mitwirken bei diesem tollen Konzert!

 

 

Prima La Musica

Seit Anbeginn wird in der Musikkapelle Groß St. Florian ein besonderes Augenmerk auf die Jugend gelegt. Die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Stainz ist dem Verein ein besonderes Anliegen. 

Vier Jungmusiker der Musikkapelle stellten sich in den vergangenen Wochen dem Landeswettbewerb Prima La Musica in Graz. Sie gaben eine nicht nur eindrucksvolle, sondern wirklich brillante Talentprobe ab. Die Musikkapelle Groß St. Florian hat allen Grund zu feiern! Nina Fuchs am Saxophon, Schülerin von Barbara Sackl-Zwetti, Manuel Oswald am Horn, Schüler von Mag. Dr. Peter Heckl, Anton Deutschmann auf der Tuba, Schüler von Gerald Oswald und Diana Legenstein auf der Trompete, ebenfalls Schülerin von Gerald Oswald, begeisterten die Jury mit ihren Fähigkeiten, ihrer Souveränität und ihrem musikalischen Gespür. Alle vier Talente erspielten auf ihren Soloinstrumenten die bestmögliche Wertung, den 1. Preis mit Auszeichnung. Dank ihrer grandiosen Leistungen qualifizierten sich die vier jungen Musiker für den Bundeswettbewerb in Salzburg und werden sich im Mozarteum Ende Mai erneut einer Jury stellen und ihr Programm nochmals zum Besten geben. 

Die vergangene Zeit war für viele Musikerinnen und Musiker nicht einfach. Musikproben fielen aus und Konzerte wurden abgesagt. Umso beeindruckender ist die Leistung der Florianer Jugend in dieser turbulenten Zeit. Die Musikkapelle Groß Sankt Florian ist sehr stolz auf die vier jungen Musiker und gratuliert herzlichst!

Florianer erobern Prima la Musica
Florianer erobern Prima la Musica

Skitag unserer Musikjugend - Snowmania 2019

Rückblick unseres Musikerstorches - das Jahr 2018!

Unser Musikerstorch blickt auf ein weiteres arbeitsreiches Jahr 2018 zurück! So durfte er bei fünf Musikerinnen und zwei Musiker für ein paar Wochen vor den Häusern und Wohnungen der frischgebackenen Eltern stehen und den neuen Zuwachs herzlich willkommen heißen. 

 

Wir gratulieren herzlichst und hoffen, dass wir Lina, Maria, Johanna, Felix, Leo Josef und Xaver Johannes in einigen Jahren als junge Musikerinnen und Musiker in unserem Musikverein begrüßen dürfen!

 

Der Musikerstorch bedankt sich für das ereignisreiche Jahr 2018 und freut sich auf weitere Einsätze in den nächsten Jahren...

Jahresausklang unserer Musikjugend

Das traditionelle Kegeln nach unserem Wunschkonzert wurde auch heuer wieder von unseren Jugendreferenten organisiert. Im JUFA Deutschlandsberg wurden gemeinsam mit der Musikjugend Deutschlandsberg lustige Kegelstunden verbracht!

 

Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker freuen sich bereits

auf spannende und lustige Momente mit der Musikkapelle im Jahr 2019! 

 

Blechbläser Quintett Groß St. Florian

 

Das Ensemble Blechbläser Quintett Groß St. Florian mit den Musikerinnen und Musiker Anton Deutschmann, Diana Legenstein, Lukas Nebel, Anika Pölzl und Klemens Schmitt nahm am Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" erfolgreich teil. Unter der Leitung von unserem Kapellmeister Gerald Oswald erreichten sie 89,8 Punkte in der Stufe A.

 

Wir gratulieren herzlichst zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz auf euch!

 

Unvergessliches Konzerterlebnis...

70 junge Blasmusikerinnen und Blasmusiker aus der Steiermark und Salzburg musizierten im Rahmen der Salzburger Festspiele mit den Wiener Philharmonikern auf der Bühne der Felsenreitschule. Mit dabei waren zwei Jungmusiker aus unseren Reihen. Elisabeth Felber und Alexander Masser werden dieses einmalige Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten! 

 

Erfolgreiche Teilnahme - "Musik in kleinen Gruppen"

Ein erfolgreiches Wochenende beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ im Volkshaus in Wartberg im Mürztal - Groß St. Florian war mit zwei Gruppen in der Wertungsstufe A vertreten.

 

Das Schlagzeugensemble Groß St. Florian (Markus Auer, Moritz Hammer, Ferdinand Jauk und Philipp Steyrer - Ltg. Alexander Muchitsch) holte sich 89,17 Punkte.

 

Das Bläserquintett Groß St. Florian (Diana Legenstein, Klemens Schmitt, Lukas Nebel, Anton Deutschmann, Moritz Hammer und Annika Pölzl - Ltg. Gerald Oswald) erzielte 91,67 Punkte und wird damit zum BUNDESWETTBEWERB nach Innsbruck entsandt.

 

Wir gratulieren herzlichst zu diesen tollen Leistungen und wünschen dem Bläserquintett bereits viel Erfolg für den Bundeswettbewerb!

 

 

Landesmusikerfußballturnier 2018

Am 11. Mai war es wieder so weit! Die Musikjugend fuhr mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft zum diesjährigen Landesmusikerfußballturnier nach Gasen. Dieses Jahr musste sich die Damenmannschaft geschlagen geben und den beliebten Wanderpokal in Gasen zurücklassen. Zahlreiche Fußballmatches wurden gespielt, sowie wurde gemeinsam mit anderen Musikerfreunden musiziert. Wir freuen uns bereits auf das nächste Landesmusikerfußballturnier im Jahr 2020!

Auf die Piste und los!!

Snowmania 2018 - wir waren dabei!

Einen lustigen Skitag verbrachte die Musikjugend am 3. Februar am Kreischberg. Gemenisam nutzte man lustige Stunden mit Ski- und Snowboardspaß auf der Piste!

Rückblick unseres Musikerstorches - das Jahr 2017!

Unser Musikerstorch blickt auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2017 zurück!

So durfte unser Musikerstorch bei zwei Musikerinnen, zwei Marketenderinnen und zwei Musiker seinen Dienst antreten.

Er stand für ein paar Wochen vor den Häusern, sowie Wohnungen der frischgebackenen Eltern und hieß den neuen Zuwachs herzlich willkommen.

Wir gratulieren nocheinmal herzlichst und freuen uns Linda Christina, Sophia Martina, Maximilian, Konstantin und Katharina in ein paar Jahren als Jungmusikerinnen und Jungmusiker in unseren Reihen zu begrüßen!

Freundschaftlicher Kegelnachmittag

Am vergangenen Sonntag traf sich die Musikjugend Groß St. Florian und die Musikjugend Deutschlandsberg

im JUFA Deutschlandsberg! Gemeinsam wurden lustige Kegelstunden verbracht und die Musikerinnen und Musiker

aus beiden Musikkapellen konnten auf gelungene Weihnachtskonzerte rückblicken!

Traumhochzeit des Jahres - Nina und Sebastian

Am 05. August haben sich Nina Maier und Sebastian Stanzer das "Ja-Wort" gegeben. Doch so einfach haben wir es dem zukünftigen Bräutigam nicht gemacht. Bevor er unsere Nina heiraten durfte, musste er noch bei der

"Nina Millionen Show"

teilnehmen. Dank der Unterstützung seiner Trauzeugen konnte er aber alle Fragen richtig beantworten. Unsere Nina musste sich ebenfalls musikalisch beweisen und gab (das eigens für Sie komponierte) Stück "Nina's Hochzeitschallenge" am Tenorsax zum Besten. Da sagen wir nur: Challenge bestanden!!!

 

Im Anschluss an die Trauung wurde das Brautpaar mit musikalischen Klängen der Musikerkollegen überrascht und Nina durfte zur Feier des Tages einen Marsch dirigieren. 

 

Wir wünschen dem Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft und hoffen, dass uns Nina noch lange musikalisch treu sein wird.

mehr lesen

Basiskurs "Ensembleleitung Blasorchester"

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren herzlichst unseren Jungmusikern, Clemens und Florian, zum erfolgreichen Abschluss des Basiskurses "Ensembleleitung Blasorchester".

 

Ziel des Kurses ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen, die zur Leitung eines Ensembles befähigen. Der Abschluss des zweijährigen Basiskurses besteht aus einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung.

 

Diese Prüfungen meisterten unsere Jungmusiker mit Bravour!

 

 

Prima La Musica - 2017

Wir gratulieren herzlichst Elisabeth Felber zur hervorragenden Leistung beim diesjährigen Prima la Musica Wettbewerb. Elisabeth stellte sich in der Kategorie 3 Plus auf der Oboe der Jury und erreichte den erfolgreichen 2. Preis!

Flo, Flo, Florian ...

Auf die Plätze, fertig, los!

Ein erfolgreicher Auftritt unserer Musikjugend beim diesjährigen Florianer Narrenabend in der Florianihalle. Mit den verschiedensten olympischen Disziplinen sorgten sie für den einen oder anderen Lacher im Publikum.

Snowmania - wir waren dabei

Am 11. Februar fuhr die Musikjugend zur Raiffeisen Snowmania und machten gemeinsam den Kreischberg unsicher. Der sonnige Tag wurde mit Ski- und Snowboardspaß, sowie mit weiteren Attraktionen auf den Pisten bestens ausgenutzt. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Skitag im Jahr 2018!

 

Freundschaftliches Asphaltschießen

Die wetterbedingte Absage des diesjährigen Bezirkseisstockturniers hinderte unsere Musiker/innen nicht und organisierten spontan gemeinsam mit weiteren Musiker/innen aus der Stadtkapelle Deutschlandsberg ein freundschaftliches Asphaltschießen in der ESV Halle in Rassach. Die bereits besorgten Geschenkskörbe wurden somit am vergangenen Samstag am Asphalt ausgespielt. Unsere Musiker/innen freuten sich sichtlich mit unseren Musikerfreunden aus Deutschlandsberg einen spannenden Tag zu verbringen!

Darf ich mich vorstellen?

Hallo liebe Musikkollegen/innen unserer Musikkapelle!

 

Ich möchte mich gerne kurz bei euch vorstellen, denn ich bin euer neuer Musikerstorch.

 

Am 7.01.2017 habe ich bereits meinen ersten Einsatz angetreten. Ich, der Musikerstorch, darf jetzt ein paar Wochen vor dieser Haustür stehen und hoffe, dass ich in nächster Zeit vor weiteren Häusern unserer Musiker/innen willkommen bin.

 

Ich freue mich und bis bald,

euer Musikerstorch

Erfolgreiche Olympioniken!

Wir gratulieren Gerd, Daniel, Clemens und Florian zur erfolgreichen Teilnahme bei der Dorfolympiade in Tanzelsdorf. Hier zeigten sie bei den verschiedensten Wettbewerben, viel Geschick, Teamfähigkeit und sportliche Begeisterung.

Sportlich aktive Jugend!

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Platz beim Straßenturnier des ESV Pinguine Tanzelsdorf!

Eine Abordnung unserer Musikjugend nahm an diesem Gemeindeturnier teil und schlug sich bestens.
Wir gratulieren!

Alan wa Sahlan

Seit Anfang dieses Jahres sind auch in Groß St. Florian einige Flüchtlingsfamilien untergebracht.

Aus diesem Anlass hat sich die Musikjugend überlegt, gemeinsam mit den Jugendlichen der Flüchtlingsfamilien einen Spielenachmittag zu gestalten. Es wurde gemeinsam Fußball, Federball, Botscha und andere Brettspiele gespielt.

Wir hatten einen riesigen Spaß und die Jugendlichen freuten sich neue Gesichter aus dem Ort kennenzulernen!

 

Die Dankbarkeit für diesen gemeinsamen Spielenachmittag war nicht zu übersehen und schätzten wir sehr.

Wir werden uns über den Sommer öfters treffen, um weitere gemeinsame lustige Stunden zu verbringen!

Public Viewing - EM Finale 2016

"Frankreich vs. Portugal" - So lautete das Finale der Fußball EM 2016 in Frankreich. Die Musikjugend traf sich schon vor Ankick im Musikzentrum und spielten gemeinsam Brettspiele sowie verschiedene Kartenspiele.

Vor dem Anpfiff wurden die Griller gestartet und heiße Würstel gebraten.

Das Spiel wurde dann im Proberaum auf der großen Leinwand mit Spannung bis zum Schlusspfiff verfolgt.

Wir sind Landessieger!!

Am 6. Mai nahm die Musikjugend mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft beim traditionellen Landesmusikerfußballturnier in Gasen teil. Beim perfekt organisierten Turnier konnte sich die Damenmannschaft den Landestitel erspielen und den heiß begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen!

 

Im Anschluss an das Turnier feierten wir noch mehrere Stunden zusammen mit den anderen Vereinen, die aus der gesamten Steiermark angereist waren. Der Wanderpokal wird bis zum Wiedersehen 2018 einen guten Platz in unserem Musikzentrum Gr.St.Florian finden. Ein großer Dank an das tolle Organisationsteam unserer "Gasner-Freunde" und wir freuen uns schon auf das nächste Landesmusikerfußballturnier!

Frühjahrskonzert 2016 - Jugend

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert durften Yvonne Wreßnig und Magdalena Oswald (Klarinette),

Lukas Nebel (Horn), Klemens Schmitt (Trompete),

Thomas Bretterklieber und Alexander Masser (Tenorhorn) den Jungmusikerbrief entgegennehmen.

Durch diese Überreichung dürfen wir euch offiziel in unseren Reihen begrüßen

und wünschen euch viel Freude im Musikverein!

 

Herzlich gratuliert wurden Magdalena Muster und Gerd Stoiser (Klarinette)

zur erfolgreichen Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Gold.

Auch unseren Jungmusiker Daniel Fuchs gratulierten wir zu seinem großartigen Soloauftritt am Horn.

 

Wir sind stolz auf euch!

Stock heil!

Christian, Benjamin, Gernot und Markus nahmen am Gemeindeeisschützenturnier 2016 erfolgreich teil. Die tiefe Temperatur konnte sie von guten Leistungen am Eis nicht abhalten. Wir gratulieren!

Kegelspaß im JUFA Deutschlandsberg

Um das Konzertwochenende gut ausklingen zu lassen, hat sich die Musikjugend am Palmsonntag im JUFA Deutschlandsberg getroffen. Gemeinsam wurden lustige „Kegelstunden“ verbracht und ein paar Musikkollegen konnten sich über ihre getroffene „Sau“ freuen!

Erfolgreiche Jungmusiker

Wir gratulieren herzlichst allen Jugnmusikern zu den hervorragenden Leistungen beim diesjährigen Prima la Musica Wettbewerb. Speziell erwähnen möchten wir unsere Jungmusiker aus der Musikkapelle Groß St. Florian, die sich am 15. März 2015 in Deutschlandsberg am Solowettbewerb teilgenommen haben:

  • Daniel Fuchs am Horn: 1. Preis
  • Sarah Mörth am Saxofon: 2. Preis
  • Clemens Högler auf der Trompete: 2. Preis
  • Elisabeth Felber auf der Oboe: 1. Preis

Es macht uns stolz, dass so ausgezeichnete Musiker in unseren Reihen sind und wünschen euch weiterhin so viel Spaß mit der Musik!!!!